Anpassung der Vereinsbeiträge
& Rechte der Mitglieder

Liebe Orthofit e.V. Mitglieder,

zunächst mal ein riesiges Dankeschön von allen Mitarbeitern des Orthofit e.V.s, dass du als Mitglied den Fortbestand unseres gemeinnützigen Vereines in Bad Oldesloe sicherst. Im Zuge der ersten & zweiten Kündigungswelle aufgrund der Pandemie 2020 ist unser Dasein gefährdet.

Zu diesem „Dasein“ gehören neben den vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten aus den Bereichen Fitness, Wellness & Rehasport auch Arbeitsplätze, also die Lebensgrundlage von fünf Menschen – und neun externen Kursleitern. Aufgrund des qualitativ hochwertigen Standards und der Zahlung eines angemessenen Lohnes, sieht sich unser Angebot mit hohen Kosten konfrontiert.

Wir bedauern zutiefst und zeitgleich unverschuldet, dass du aufgrund der uns vorgeschriebenen Auflagen keine Leistung empfangen kannst. Auch uns kribbelt es wieder in den Fingern mit dir zu sporten, schwitzen und zu lachen!

Hab ich ein Sonderkündigungsrecht?
Da es sich bei uns um keine wirtschaftliche und „systemrelevante” Organisation handelt, darf aufgrund der aktuellen gesetzlichen Lage keine Leistung bereitgestellt werden – obwohl wir gerne welche bereitstellen würden. Da der Leistungsausfall nicht dem Verein, sondern den Vorgaben unserer Regierung geschuldet ist, greift ein Sonderkündigungsrecht nicht. Es muss gemäß der Satzung (aushängend in unseren Räumlichkeiten; demnächst auch auf unserer
Webseite), 6 Wochen im voraus zum 31.06. bzw. 31.12. fristgerecht gekündigt werden.

Hab ich ein Anrecht auf eine Beitragserstattung?
„Die Beitragspflicht der Mitglieder ergibt sich aus der Mitgliedschaft. Beiträge sind kein Entgelt für bestimmte Leistungen des Vereins“. Eine Erstattung des Mitgliedsbeitrages ist rechtlich nicht erlaubt, ohne weiterführende Konsequenzen für den Verein zu befürchten. Dies kann im schlimmsten Fall zur Aberkennung der Gemeinnützigkeit führen, womit wir unser Rehasportangebot (welches den Hauptgrund des Vereinsbestehens ausmacht) eliminieren müssten und die Beiträge aufgrund der wegfallenden Steuervorteile weiter steigen würden. Dies sollte nicht das Interesse und Ziel unseres Vereins sein.

Warum wurden die Beiträge nach der letzten Kündigungsfrist 2020 erhöht?
Dies hatte, wie die Mitglieder-Rückmeldungen vermuten lassen, keinen strategischen oder böswilligen Hintergrund. Die Gründe lassen sich auf zwei Hauptargumente beschränken:

1. Aufgrund unseres langjährigen Bestehens, haben sich eine Vielzahl unterschiedlicher Beitragsmodelle aus aktuellem Bedarf eingeschlichen. Diese sorgten für Verwirrung bei Mitgliedern und Mitarbeitern, sodass wir das Angebot auf lediglich zwei Beitragsmodelle verschlankert mussten. Für einige war dies mit einer Erhöhung des Beitrages verbunden.
  2. Die Pandemie erschwert die finanzielle Planung ungemein. Kaum eine der von der Regierung beschlossenen Hilfspakete greift bei unserem Verein, lediglich die Kurzarbeit ist ein wirksames, aber nur bedingt kosteneinsparendes Werkzeug zur Bekämpfung unserer Kosten. Gleichzeitig eines, von dem wir am liebsten absehen würden, um unseren Mitarbeitern eine gesicherte Lohnfortzahlung gewährleisten zu können. Aufgrund der zum Teil sehr spontanen Maßnahmenergreifung (also Schließung unserer Pforten) sind die finanziellen roten Signale sehr kurzfristig aufgeblinkt, sodass wir auch hier auf eine Erhöhung/Anpassung der Beiträge schnell reagieren mussten.

Du merkst, uns sind die Hände gebunden und wir tun alles, um unseren Verein und somit das beschränkte Angebot in diesem Qualitätsbereich in Oldesloe aufrecht zu erhalten. Hier sind wir einfach auf deine Hilfe und Geduld angewiesen. Auch in unserem Betrieb arbeiten Menschen, an denen die Situation, Unsicherheiten und auch Beschwerden nicht spurlos vorbeigehen. Da du dich für einen hohen Qualitätsstandard entschieden hast, stehen deine
Kosten aktuell natürlich in einem ungleichgewichtigen Verhältnis zum Leistungsempfang. Dies bedauern wir sehr. Doch diese Pandemie können wir nur gemeinsam durchstehen! Und wir danken dir von ganzem Herzen, dass du mit deinem (super wichtigen) Beitrag den Fortbestand und damit auch das gemeinnützige Angebot in der Industriestraße sicherst.

Quelle: https://www.hausdesstiftens.org/vereinsrechtliche-fragen-zur-coronakrise/

Bleib gesund.
Dein,